Datenschutz

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über den Umgang mit Personendaten im Zusammenhang mit unseren Geschäftstätigkeiten.

Die Rechtsgrundlagen sind das Bundesgesetz über den Datenschutz DSG sowie die dazugehörige Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz VDSG.

Verantwortliche/Ansprechpartner

BARBARA AEBI PARTNER AG
Barbara Aebi
Uster West 8
CH-8610 Uster
+41 44 280 10 00
info@bapartner.ch

Welche Personendaten beschaffen wir?

Neben den Angaben, die Sie selbst uns mitteilen (durch das, was Sie uns sagen und was Sie bei uns tun), kann es sein, dass wir auch bei Drittquellen Angaben über Sie beschaffen, nämlich:

– Sie betreffende Angaben eines Kunden oder Ihres Arbeitgebers, mit dem wir geschäftlich zu tun haben (z.B. Ihre Kontaktangaben wie Vor-, Nachname, Email und geschäftliche Tel.Nummer).

– Bonitätsauskünfte, Referenzen

– Sie betreffende Aufträge, die wir von Dritten erhalten (z.B. wenn wir Ihnen etwas liefern oder für Sie tun sollen)

– Belege, die Sie betreffen, Vollmachten

– Auszüge staatlicher Register (z.B. HR)

– Angaben aus rechtlichen Verfahren, in denen Sie vorkommen

– Empfehlungen/Hinweise Dritter auf Sie; wenn nicht öffentlich ausschliesslich mit Ihrer Einwilligung

– Ihre Social-Media/Online-Aktivitäten (z.B. LinkedIn, Xing, Google)

– Publikationen, in denen Sie vorkommen

Wenn Sie uns Daten über andere Personen (z.B. Familienmitglieder) bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt und diese Daten korrekt sind und Sie sichergestellt haben, dass diese Personen über diese Bekanntgabe informiert sind (z.B. indem ihnen die vorliegende Datenschutzerklärung vorgängig zur Kenntnis gebracht wurde).

Welche Personendaten bearbeiten wir?

Von Kunden und Partnern bearbeiten wir Name, Email- und Geschäftsadresse, Telefonnummer, Ihre Emails mit den von Ihnen mitgeteilten Inhalten.

Im Auftrag mit Ihnen und Ihrem Arbeitgeber werden innerhalb Ihrer Organisation Kontakte geteilt (bspw. CC-Information). Falls dies nicht erwünscht ist, wird dies explizit in den Auftragsdokumenten erwähnt.

Netzwerkkontakte vermitteln wir ausschliesslich nach Einwilligung der Personen.

Von Bewerbenden bearbeiten wir die Informationen, die Sie uns zustellen (bspw. Name, Telefonnummer, Email- und Privatadresse, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse usw.).

Wir erheben und bearbeiten diese Daten ausschliesslich im Rahmen Ihrer Bewerbung. Wir sorgen dafür, dass intern nur die mit der Entscheidungsfindung betrauten Personen Einsicht in die Personendaten erhalten. Die Daten werden grundsätzlich 3 Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht, sofern gesetzlich oder zum Zwecke der Beweisführung keine längerdauernde Aufbewahrung erfolgen muss.

Von Mitarbeitenden bearbeiten wir alle erforderlichen personenbezogenen Daten, die es für ein rechtskonformes Anstellungs- oder Mandatsverhältnis benötigt. Dies können ebenfalls besonders schützenswerte Informationen sein wie bspw. Informationen zu Ihrer Gesundheit im Falle von Krankheit oder Unfall.

Von Besuchern unserer Website werden Nutzungsdaten wie besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten und Zugriffszeiten sowie Meta-/Kommunikationsdaten wie Geräte-Informationen, IP-Adressen erhoben. Siehe auch letzter Abschnitt mit “Informationen zu einzelnen Datenbearbeitungen durch unsere Website”. Diese Informationen nutzen wir nicht aktiv für Marketingzwecke.

Geben wir Ihre Daten an Dritte weiter?

Wir bearbeiten Personendaten in der Schweiz oder im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Diese Dritte verfügen über Datenschutzbestimmungen. Falls nötig (Outsourcing), können wir Ihre Personendaten auch in andere Staaten übermitteln. Der Bundesrat führt eine Liste mit Ländern mit einem angemessenen Datenschutz. Falls es eine Auftragsabwicklung in einem solchen Drittland erfordert, würden wir einen Vertrag mit erforderlichen Datenschutzklausel ausstellen. 

Zu welchem Zweck bearbeiten wir Ihre Personendaten?

Personendatenerhebungen und -bearbeitungen sowie die Weitergabe von Personendaten an Dritte erfolgen ausschliesslich zur ordentlichen, rechtmässigen Auftrags-/Vertragsabwicklung und Geschäftsführung.

Dies erfolgt zum Zweck der Kommunikation mit Ihnen, Vertragsabschluss/-abwicklung mit Ihnen (bspw. Offerte, Auftragsbestätigung, Vertrag, Rechnungen, Korrespondenz), Ihrem Arbeitgeber und Kunden, Betrieb der Infrastruktur, Website, Apps, Marketing (z.B. Mailings, Info-Newsletter, Anlässe), Beziehungspflege, Marktanalysen, Planung, Entwicklung von Dienstleistungen, Compliance (Einhaltung von Gesetzen, Branchenstandards, Weisungen etc.), Rechtliche Verfahren, Untersuchungen, Wahrung Sicherheit, Geschäftsführung, Risikomanagement, Aktionärsdienste, Publikationen, Schulungen/ Webinare, Delikts- und Betrugsbekämpfung.

Welche technischen und organisatorischen Massnahmen treffen wir?

Wir treffen angemessene und geeignete organisatorische und technische Massnahmen um den Datenschutz und die Datensicherheit zu gewährleisten.

Die Bearbeitung von Personendaten im Internet kann trotz angemessenen und geeigneten organisatorischen und technischen Massnahmen immer Sicherheitslücken aufweisen. Wir können deshalb keine absolute Datensicherheit gewährleisten.

Unsere Website benutzt aus Sicherheitsgründen eine SSL-Verschlüsselung («Secure Sockets Layer»). Damit werden übertragene Daten geschützt und können nicht von Dritten gelesen werden. Sie erkennen eine erfolgreiche Verschlüsselung daran, dass sich die Protokollbezeichnung in der Statusleiste des Browsers von «http://» in «https://» ändert und dass dort ein geschlossenes Schloss-Symbol sichtbar ist.

Welche Rechten haben Sie als betroffene Person?

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Dazu werden wir die Verifizierung Ihrer Person durch Vorlage eines Ausweises vornehmen.

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstösst oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In der Schweiz ist dies der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).

Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten?

Die bei uns gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in der Schweiz erfolgt die Aufbewahrung gemäss Art. 958f OR. Die Aufbewahrungspflicht beträgt i.d.R. 10 Jahre (Geschäftsbücher, Buchungsbelege sowie der Geschäftsbericht und der Revisionsbericht).   

Wann passen wir die Datenschutzerklärung an?

Diese Datenschutzerklärung kann von uns jederzeit angepasst werden. Die auf dieser Website veröffentliche Version ist die jeweils aktuelle Fassung. Wir empfehlen Ihnen, diese Datenschutzerklärung regelmässig zu konsultieren, denn Sie werden nicht gesondert über Änderungen dieser Datenschutzerklärung informiert.

Informationen zu einzelnen Datenbearbeitungen durch unsere Website

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